iq
Menu Ihr Vermarkter für Leitmedien

Immer gut informiert - unser Pressebereich

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen im Pressebereich der iq media und der iq digital. Hier finden Sie wichtige Informationen rund um unser Unternehmen.

Unsere Pressemitteilungen stehen Ihnen hier zur Verfügung, sortiert nach Datum und Thema. Weiterführende Informationen und Bildmaterial erhalten Sie in unserer digitalen Pressemappe, die Sie bei uns anfordern können. Kontaktieren Sie uns!

Aktuelles

WirtschaftsWoche Online

WirtschaftsWoche Online im neuen Look

Moderner, aufgeräumter, eleganter: Das Onlineportal der WirtschaftsWoche wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen und präsentiert sich unter www.wiwo.de ab sofort in neuem Look und mit einer überarbeiteten Seitenstruktur. Eine klare Gliederung, das Hervorheben von Schwerpunktthemen sowie neue Schriften, Farben und Bildformate sorgen für eine moderne Optik und eine bessere Übersichtlichkeit.

Erfahren Sie hier mehr zum neuen Layout von WirtschaftsWoche Online.

Hier geht's zur Pressemitteilung mit weiteren Hintergrundinformationen.

iq media

iq media und Res Publica gehen getrennte Wege

Die iq media und der Berliner Res Publica Verlag werden in der Vermarktung der Magazine Cicero und monopol ab April eigene Wege gehen. Die Düsseldorfer haben zwei erfolgreiche Jahre lang die beiden Premium-Magazine geführt. Die Trennung erfolgt im guten Einvernehmen, so iq media-Geschäftsführer Stefan Knieß: „Cicero und monopol haben sich gut in unser hochwertiges Leitmedien-Portfolio eingefügt. Wir konnten gemeinsam viele neue Kunden gewinnen und wünschen dem Verlag nun auf seinem Weg für die Zukunft alles Gute.“

Weiterlesen
iq digital

„Wer liefert was?“ und iq digital starten Kooperation beim Data Driven Advertising

Mit rund 560.000 Unternehmen ist der Online Business-to-Business-Marktplatz „Wer liefert was?“ (WLW) Europas führende Plattform für professionelle Einkäufer. Seit November kooperiert das Hamburger Unternehmen mit der Düsseldorfer iq digital media marketing gmbh. Der führende Vermarkter für Qualitätsnewssites und Fachmedien baut mit den hochwertigen B2B-Daten von WLW seine bestehenden Targetingangebote qualitativ weiter aus.

Weiterlesen
iq digital

Bastian Bartz ist neuer Director Technology bei der iq digital

Bastian Bartz (35) leitet als Director Technology künftig den Ausbau der technologischen Plattformen des Düsseldorfer Vermarkters iq digital. Der IT-Spezialist, der von der Verlagsgruppe Handelsblatt zur iq digital wechselt, ist in seiner neuen Position für die Bereiche Ad Technology und Traffic Management verantwortlich. Darüber hinaus wird er sich in Zukunft schwerpunktmäßig den technologischen Aspekten des Ausbaus des Content Marketing und der Customer Journey Analyse widmen. 

Weiterlesen
iq digital

Marcel Heinrichs übernimmt als Head of Sales die Verantwortung für Nielsen 2

Marcel Heinrichs hat seine neue Position als Head of Sales Digital im Verkaufsbüro Düsseldorf von iq digital angetreten. Der 39-jährige Sozialwissenschaftler zeichnet sich hier für das Verbreitungsgebiet Nielsen 2 verantwortlich. Er wechselt vom Online-Marktplatzbetreiber Scout24 Media, wo er zuletzt in der Position des Regional Agency Leads den Ausbau des Werbegeschäfts in der Region Mitte-West steuerte, zu iq digital. Davor war er in verschiedenen Sales-Positionen für den Vermarkter Bauer Media Group tätig, zuletzt als Senior Key Account Manager.

Weiterlesen
iq media

Handelsblatt führend in der Reichweite bei Finanzentscheidern

Das Handelsblatt ist das meistgenutzte Medium im Segment der professionellen Finanzentscheider in Deutschland. Es erreicht in dieser rund 164.000 Personen großen Zielgruppe, die sich professionell der Geldanlage und der Finanzierung widmet, eine Reichweite von mehr als 40 Prozent (40,1 Prozent). Das geht aus der aktuellen Studie „Financial Community 2017“ hervor, die das unabhängige Marktforschungsinstitut Czaia im Auftrag des Düsseldorfer Vermarkters iq media erstellt hat.

Ausführliche Informationen zur Studie „Financial Community 2017“ finden Sie hier.

Weiterlesen
iq digital

iq digital wird mit NetDoktor.de 2018 zum digitalen Marktführer im Gesundheitssegment

Die Düsseldorfer iq digital wird ab 1. Januar 2018 exklusiver Vermarkter von NetDoktor.de, der besucherstärksten Gesundheitsplattform Deutschlands. Gemeinsam mit dem bereits 2016 zu iq digital gewechselten Gesundheitsportal apotheken-umschau.de wird der Düsseldorfer Vermarkter so zum absoluten Qualitäts-Marktführer im Bereich Gesundheit.

Weiterlesen
iq digital

Aktuelle iq digital Studie zur user-optimierten Websitestruktur

User-optimierte Websitestruktur steigert Markensympathie und Werbewirkung deutlich

Smartphone-, Tablet- und PC-Nutzer schätzen kreative und unterhaltende Werbung, die sich unaufdringlich in die Seiten einfügt. Sie lehnen nervige und „laute“ Werbeformate, die Seiteninhalte verdecken oder ungefragt aufpoppen, ab. Das untermauert jetzt eine aktuelle iq digital Studie. 

Weiterlesen
iq media

Looping Studios und iq media schließen strategische Partnerschaft

Die Looping Studios und die iq media schließen eine strategische Partnerschaft. Ziel der Zusammenarbeit ist die gattungsübergreifende Vermarktung aller Medien, das betrifft sowohl die Mercedes Magazine MERCEDES-BENZ MAGAZIN, SHE'S MERCEDES, CIRCLE OF EXCELLENCE und MERCEDES-BENZ CLASSIC als auch künftige Produkte des Publishing-House mit Sitz in München, Hamburg und Berlin, die von den Looping Studios verlegt werden.

Weiterlesen
iq digital

Christian Wolf startet als „Head of Sales Digital“ für das Gebiet Nielsen 3a

Christian Wolf (39) ist der neue Digital-Kopf des Vermarkters iq digital für das Gebiet Nielsen 3a (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland). Der studierte Betriebswirt wechselt als „Head of Sales Digital“ von der Münchner ProSiebenSat1 Media SE/SevenOne Media zu den Düsseldorfern. Zuletzt hat er als Account Director Top7 Agenturen in den Bereichen Digital Media und Innovationsthemen beraten; bei iq digital folgt er auf Isabel Müller.

Weiterlesen
iq digital

iq digital verbessert grundlegend Usability, Sichtbarkeit und Werbewirkung

Fokus auf bessere Werbung: iq digital stellt umfangreiches Maßnahmenpaket vor und führt als erster Vermarkter neue IAB-Formate ein.

Als gemeinsames Projekt von Publishern und Vermarktern entwickelt iq digital ein neues Platzierungsschema zur Vermarktung ihrer Websites und führt als erster Vermarkter in Deutschland das IAB-New-Adportfolio ein. 

Weiterlesen
iq digital

Tim Rottländer wird das Gesicht des iq digital Brand Studios

Tim Rottländer (32) startet am 1. September in der neu geschaffenen Position als Director iq digital Brand Studio beim Düsseldorfer Vermarkter iq digital. Der Kölner kommt von der Social-Media-Agentur Wunderknaben Kommunikation, wo er zuletzt als Unit Director Text & Content tätig war. Tim Rottländer wird gemeinsam mit seinem Spezialisten-Team im Kreativbereich die Entwicklung und Umsetzung individueller, inhaltlich getriebener Kommunikationskonzepte für Werbekunden weiter ausbauen.

Weiterlesen
iq digital

iq digital setzt neue Maßstäbe für das Data Decision Maker Targeting

Die Düsseldorfer iq digital definiert Data Driven Advertising neu: Mit im Kern entscheidend verbesserten und erweiterten Targetingprodukten verspricht der Digital-Vermarkter gesteigerte Wirkung in der B2B-Ansprache. Das Produkt IQ DATA TARGETING adressiert ausgesuchte Entscheider-Zielgruppen auf der Basis kombinierter Datenquellen, die deutlich wirkungsvollere Marketing-Optionen auf den hochwertigen Qualitätsumfeldern der iq digital ermöglichen. 

Weiterlesen
iq digital

iq baut Marktforschung aus – neue Abteilung wird geführt von Dr. Imme Baumüller

Die Düsseldorfer Vermarktungsunternehmen iq media und iq digital bündeln ihre Marktforschungskompetenzen ab sofort unter der Leitung von Dr. Imme Baumüller (33) als Head of Research + Insights. Dr. Imme Baumüller war zuletzt für die digitalen Marktforschungsaktivitäten zuständig und übernimmt nun die Gesamtverantwortung.

Weiterlesen
iq media

Anne Sasse wird Sales Manager im iq media Verkaufsbüro München

Ab Mitte Juli unterstützt Anne Sasse das Team des iq media Verkaufsbüros München als Sales Manager. Sie folgt auf Axel Schröter, der nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand geht. 

Weiterlesen
iq media

Julia Schleunung wird Sales Director bei iq media

Julia Schleunung (39) wird am 1. Oktober 2017 neuer Sales Director beim Düsseldorfer Vermarkter iq media. Sie kommt von der Serviceplan-Tochter Mediaplus Köln, wo sie als Geschäftsleiterin maßgeblich am Aufbau und der Leitung des neuen Standortes beteiligt war. Sie tritt die Nachfolge von Bernd Picker an, der das Haus auf eigenen Wunsch verlassen hat und sich neuen Herausforderungen stellen wird.

Weiterlesen
iq media

Katharina Klinge leitet Frankfurter iq media Verkaufsbüro

Katharina Klinge (32) leitet ab dem 1. Juni 2017 das Frankfurter Verkaufsbüro des Leitmedien-Vermarkters iq media. Sie wechselt von der Hamburger Bauer Media Group, wo sie zuletzt als stellvertretende Gesamtanzeigenleiterin das Titelportfolio der wöchentlichen und unterhaltenden Frauenzeitschriften mitverantwortete, in die Finanzmetropole.

Weiterlesen
iq media

Andreas Wallenborn wird Director Brand Management für iq media

Andreas Wallenborn (39) leitet ab dem 1. Juni als Director Brand Management das Marketing von iq media für die Titel Handelsblatt, WirtschaftsWoche und VDI nachrichten. Er berichtet in Düsseldorf direkt an iq media Geschäftsführer Stefan Knieß. 

Weiterlesen
iq digital

Passendes Umfeld erhöht bei Programmatic die Werbewirkung

Je passgenauer bei der Kampagnenplanung Zielgruppen-Umfelder und detaillierte Insights aus der Analyse der Verbraucherinteressen zusammengebracht werden, desto größer der Erfolg. Programmatic Marketing wirkt, wenn ausgesuchte Umfelder auf hochwertige Zielgruppendaten treffen. Das belegt eine aktuelle Studie des Düsseldorfer Vermarkters iq digital zu den Wirkungseffekten von Umfeld- und Zielgruppenaussteuerung.

Weiterlesen

Aktuelles

WirtschaftsWoche Online

WirtschaftsWoche Online im neuen Look

Moderner, aufgeräumter, eleganter: Das Onlineportal der WirtschaftsWoche wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen und präsentiert sich unter www.wiwo.de ab sofort in neuem Look und mit einer überarbeiteten Seitenstruktur. Eine klare Gliederung, das Hervorheben von Schwerpunktthemen sowie neue Schriften, Farben und Bildformate sorgen für eine moderne Optik und eine bessere Übersichtlichkeit.

Erfahren Sie hier mehr zum neuen Layout von WirtschaftsWoche Online.

Hier geht's zur Pressemitteilung mit weiteren Hintergrundinformationen.

iq media

iq media und Res Publica gehen getrennte Wege

Die iq media und der Berliner Res Publica Verlag werden in der Vermarktung der Magazine Cicero und monopol ab April eigene Wege gehen. Die Düsseldorfer haben zwei erfolgreiche Jahre lang die beiden Premium-Magazine geführt. Die Trennung erfolgt im guten Einvernehmen, so iq media-Geschäftsführer Stefan Knieß: „Cicero und monopol haben sich gut in unser hochwertiges Leitmedien-Portfolio eingefügt. Wir konnten gemeinsam viele neue Kunden gewinnen und wünschen dem Verlag nun auf seinem Weg für die Zukunft alles Gute.“

Weiterlesen
iq digital

„Wer liefert was?“ und iq digital starten Kooperation beim Data Driven Advertising

Mit rund 560.000 Unternehmen ist der Online Business-to-Business-Marktplatz „Wer liefert was?“ (WLW) Europas führende Plattform für professionelle Einkäufer. Seit November kooperiert das Hamburger Unternehmen mit der Düsseldorfer iq digital media marketing gmbh. Der führende Vermarkter für Qualitätsnewssites und Fachmedien baut mit den hochwertigen B2B-Daten von WLW seine bestehenden Targetingangebote qualitativ weiter aus.

Weiterlesen
iq digital

Bastian Bartz ist neuer Director Technology bei der iq digital

Bastian Bartz (35) leitet als Director Technology künftig den Ausbau der technologischen Plattformen des Düsseldorfer Vermarkters iq digital. Der IT-Spezialist, der von der Verlagsgruppe Handelsblatt zur iq digital wechselt, ist in seiner neuen Position für die Bereiche Ad Technology und Traffic Management verantwortlich. Darüber hinaus wird er sich in Zukunft schwerpunktmäßig den technologischen Aspekten des Ausbaus des Content Marketing und der Customer Journey Analyse widmen. 

Weiterlesen
iq digital

Marcel Heinrichs übernimmt als Head of Sales die Verantwortung für Nielsen 2

Marcel Heinrichs hat seine neue Position als Head of Sales Digital im Verkaufsbüro Düsseldorf von iq digital angetreten. Der 39-jährige Sozialwissenschaftler zeichnet sich hier für das Verbreitungsgebiet Nielsen 2 verantwortlich. Er wechselt vom Online-Marktplatzbetreiber Scout24 Media, wo er zuletzt in der Position des Regional Agency Leads den Ausbau des Werbegeschäfts in der Region Mitte-West steuerte, zu iq digital. Davor war er in verschiedenen Sales-Positionen für den Vermarkter Bauer Media Group tätig, zuletzt als Senior Key Account Manager.

Weiterlesen
iq media

Handelsblatt führend in der Reichweite bei Finanzentscheidern

Das Handelsblatt ist das meistgenutzte Medium im Segment der professionellen Finanzentscheider in Deutschland. Es erreicht in dieser rund 164.000 Personen großen Zielgruppe, die sich professionell der Geldanlage und der Finanzierung widmet, eine Reichweite von mehr als 40 Prozent (40,1 Prozent). Das geht aus der aktuellen Studie „Financial Community 2017“ hervor, die das unabhängige Marktforschungsinstitut Czaia im Auftrag des Düsseldorfer Vermarkters iq media erstellt hat.

Ausführliche Informationen zur Studie „Financial Community 2017“ finden Sie hier.

Weiterlesen
iq digital

iq digital wird mit NetDoktor.de 2018 zum digitalen Marktführer im Gesundheitssegment

Die Düsseldorfer iq digital wird ab 1. Januar 2018 exklusiver Vermarkter von NetDoktor.de, der besucherstärksten Gesundheitsplattform Deutschlands. Gemeinsam mit dem bereits 2016 zu iq digital gewechselten Gesundheitsportal apotheken-umschau.de wird der Düsseldorfer Vermarkter so zum absoluten Qualitäts-Marktführer im Bereich Gesundheit.

Weiterlesen
iq digital

Aktuelle iq digital Studie zur user-optimierten Websitestruktur

User-optimierte Websitestruktur steigert Markensympathie und Werbewirkung deutlich

Smartphone-, Tablet- und PC-Nutzer schätzen kreative und unterhaltende Werbung, die sich unaufdringlich in die Seiten einfügt. Sie lehnen nervige und „laute“ Werbeformate, die Seiteninhalte verdecken oder ungefragt aufpoppen, ab. Das untermauert jetzt eine aktuelle iq digital Studie. 

Weiterlesen
iq media

Looping Studios und iq media schließen strategische Partnerschaft

Die Looping Studios und die iq media schließen eine strategische Partnerschaft. Ziel der Zusammenarbeit ist die gattungsübergreifende Vermarktung aller Medien, das betrifft sowohl die Mercedes Magazine MERCEDES-BENZ MAGAZIN, SHE'S MERCEDES, CIRCLE OF EXCELLENCE und MERCEDES-BENZ CLASSIC als auch künftige Produkte des Publishing-House mit Sitz in München, Hamburg und Berlin, die von den Looping Studios verlegt werden.

Weiterlesen
iq digital

Christian Wolf startet als „Head of Sales Digital“ für das Gebiet Nielsen 3a

Christian Wolf (39) ist der neue Digital-Kopf des Vermarkters iq digital für das Gebiet Nielsen 3a (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland). Der studierte Betriebswirt wechselt als „Head of Sales Digital“ von der Münchner ProSiebenSat1 Media SE/SevenOne Media zu den Düsseldorfern. Zuletzt hat er als Account Director Top7 Agenturen in den Bereichen Digital Media und Innovationsthemen beraten; bei iq digital folgt er auf Isabel Müller.

Weiterlesen
iq digital

iq digital verbessert grundlegend Usability, Sichtbarkeit und Werbewirkung

Fokus auf bessere Werbung: iq digital stellt umfangreiches Maßnahmenpaket vor und führt als erster Vermarkter neue IAB-Formate ein.

Als gemeinsames Projekt von Publishern und Vermarktern entwickelt iq digital ein neues Platzierungsschema zur Vermarktung ihrer Websites und führt als erster Vermarkter in Deutschland das IAB-New-Adportfolio ein. 

Weiterlesen
iq digital

Tim Rottländer wird das Gesicht des iq digital Brand Studios

Tim Rottländer (32) startet am 1. September in der neu geschaffenen Position als Director iq digital Brand Studio beim Düsseldorfer Vermarkter iq digital. Der Kölner kommt von der Social-Media-Agentur Wunderknaben Kommunikation, wo er zuletzt als Unit Director Text & Content tätig war. Tim Rottländer wird gemeinsam mit seinem Spezialisten-Team im Kreativbereich die Entwicklung und Umsetzung individueller, inhaltlich getriebener Kommunikationskonzepte für Werbekunden weiter ausbauen.

Weiterlesen
iq digital

iq digital setzt neue Maßstäbe für das Data Decision Maker Targeting

Die Düsseldorfer iq digital definiert Data Driven Advertising neu: Mit im Kern entscheidend verbesserten und erweiterten Targetingprodukten verspricht der Digital-Vermarkter gesteigerte Wirkung in der B2B-Ansprache. Das Produkt IQ DATA TARGETING adressiert ausgesuchte Entscheider-Zielgruppen auf der Basis kombinierter Datenquellen, die deutlich wirkungsvollere Marketing-Optionen auf den hochwertigen Qualitätsumfeldern der iq digital ermöglichen. 

Weiterlesen
iq digital

iq baut Marktforschung aus – neue Abteilung wird geführt von Dr. Imme Baumüller

Die Düsseldorfer Vermarktungsunternehmen iq media und iq digital bündeln ihre Marktforschungskompetenzen ab sofort unter der Leitung von Dr. Imme Baumüller (33) als Head of Research + Insights. Dr. Imme Baumüller war zuletzt für die digitalen Marktforschungsaktivitäten zuständig und übernimmt nun die Gesamtverantwortung.

Weiterlesen
iq media

Anne Sasse wird Sales Manager im iq media Verkaufsbüro München

Ab Mitte Juli unterstützt Anne Sasse das Team des iq media Verkaufsbüros München als Sales Manager. Sie folgt auf Axel Schröter, der nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand geht. 

Weiterlesen
iq media

Julia Schleunung wird Sales Director bei iq media

Julia Schleunung (39) wird am 1. Oktober 2017 neuer Sales Director beim Düsseldorfer Vermarkter iq media. Sie kommt von der Serviceplan-Tochter Mediaplus Köln, wo sie als Geschäftsleiterin maßgeblich am Aufbau und der Leitung des neuen Standortes beteiligt war. Sie tritt die Nachfolge von Bernd Picker an, der das Haus auf eigenen Wunsch verlassen hat und sich neuen Herausforderungen stellen wird.

Weiterlesen
iq media

Katharina Klinge leitet Frankfurter iq media Verkaufsbüro

Katharina Klinge (32) leitet ab dem 1. Juni 2017 das Frankfurter Verkaufsbüro des Leitmedien-Vermarkters iq media. Sie wechselt von der Hamburger Bauer Media Group, wo sie zuletzt als stellvertretende Gesamtanzeigenleiterin das Titelportfolio der wöchentlichen und unterhaltenden Frauenzeitschriften mitverantwortete, in die Finanzmetropole.

Weiterlesen
iq media

Andreas Wallenborn wird Director Brand Management für iq media

Andreas Wallenborn (39) leitet ab dem 1. Juni als Director Brand Management das Marketing von iq media für die Titel Handelsblatt, WirtschaftsWoche und VDI nachrichten. Er berichtet in Düsseldorf direkt an iq media Geschäftsführer Stefan Knieß. 

Weiterlesen
iq digital

Passendes Umfeld erhöht bei Programmatic die Werbewirkung

Je passgenauer bei der Kampagnenplanung Zielgruppen-Umfelder und detaillierte Insights aus der Analyse der Verbraucherinteressen zusammengebracht werden, desto größer der Erfolg. Programmatic Marketing wirkt, wenn ausgesuchte Umfelder auf hochwertige Zielgruppendaten treffen. Das belegt eine aktuelle Studie des Düsseldorfer Vermarkters iq digital zu den Wirkungseffekten von Umfeld- und Zielgruppenaussteuerung.

Weiterlesen