iq
Menu Ihr Vermarkter für Leitmedien

Studie: Digitale Transformation

Safer, Cleaner, Better: Der Einfluss einer user-optimierten Websitestruktur auf die Werbewirkung.

Unter dem Titel „Digitale Transformation“ hat die iq digital im Jahr 2017 gemeinsam mit den Publishern der von ihr vermarkteten Websites die Websitestruktur der Angebote optimiert, intrusive Werbemittel aus dem Portfolio gestrichen und neue Werbeformate eingeführt. Ziel dieser Bemühungen war neben einer verbesserten Usability auch eine Erhöhung der Webewirkung. Im Rahmen einer Online-Community-Studie hat die iq digital die Auswirkungen dieser digitalen Transformation untersucht. Ziel war es, die folgenden übergeordneten Fragestellungen zu beantworten: 

  • Wirkt sich die neue Sitestruktur auf die Usability aus?
  • Zeigen sich erste Werbewirkungseffekte?
  • Wie beurteilen User die neuen Platzierungen und Formate?

Erfahren Sie mehr zu den Studienergebnissen der Online Community.

Im 1. Halbjahr 2018, nach erfolgreicher Transformation, hat die iq digital die Auswirkungen der Transformation im „Real Life“-Setting überprüft.

Die ergänzende Studie sollte die neue Site-Struktur mit der alten hinsichtlich der Wirkung der eingebundenen Werbung sowie der Websitebeurteilung vergleichen. Sie belegt, dass die im Rahmen der ersten Studie in der Community erstellten Ergebnisse bestätigt werden können und die Digitale Transformation im iqd-Portfolio somit als großer Erfolg zu werten ist. Hier erfahren Sie mehr zu den Ergebnissen der zweiten Studie.