iq
Menu Ihr Vermarkter für Leitmedien
  • Home
  • Research & Insights

Research & Insights

Aktuelles

Studie

LAE Competence Center

Die LAE ist die wichtigste Markt-Media-Studie Deutschlands für die Business-to-Business-Kommunikation. Sie bringt Licht in die Abläufe von Investitionsentscheidungen und macht die Mediennutzung von Entscheidungsträgern transparent. Mit ihrem hohen Maß an Datensicherheit und Stichprobenqualität bildet die LAE 2019 diese hochkarätige Zielgruppe sicher ab und unterstützt Sie maßgeblich in Ihrem Kommunikationsziel: Entscheider effizient erreichen.

Erfahren Sie mehr

Studie

Quality Alliance 2018 – Unsere Qualitätsmedien wirken

Journalistische Qualitätsumfelder verbessern Werbewirkung um 28 Prozent.
Die neue Studie weist Steigerungseffekte von journalistischen Qualitätsmedienumfeldern auf die Werbewirkung nach. Die „Quality Alliance“ – bestehend aus Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung und Die Zeit – untersuchte kanalübergreifend die Frage, ob das Umfeld einer Qualitätsmedienmarke die Wahrnehmung von Werbung in diesem Umfeld beeinflusst.

Weitere Informationen unter: www.quality-alliance.de 

Research Cases

Nutzungsverhalten Podcast

Podcasts gewinnen an Bedeutung und werden in unterschiedlichen Situationen genutzt, sei es zuhause, auf dem Sofa, auf dem Weg zur Arbeit, morgens beim Frühstück oder aber beim Sport. Die iq digital Studie auf den Sites Handelsblatt, ZEIT und SZ stellt fest, dass Podcast-Nutzer mit den bisherigen Angeboten überaus zufrieden sind und diese als qualitativ hochwertig beschreiben. Zudem besteht ein hohes Aktivierungspotenzial: 77% der Nutzer empfehlen Podcasts weiter.

Erfahren Sie mehr!

Research Cases

FUM Sites punkten in wichtigen Image-Dimensionen

Die Websites der Fachmedien und Mittelstand werden vor allem als informativ und glaubwürdig beschrieben. Sie sind sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext relevant. Die Zufriedenheit ist auf einem sehr hohen Niveau und erklärt die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft. Diese und weitere spannende Insights konnte die iq digital Studie gewinnen.

Erfahren Sie mehr!

iq digital

Neue VDZ Studie unterstreicht: Trust Rules!

Der VDZ hat im Oktober 2018 seine Studie "Brand Safety, Trust & Credibility" veröffentlicht, an der auch die iq digital aktiv mitgearbeitet hat.

Weiterlesen

Aktuelles

Studie

LAE Competence Center

Die LAE ist die wichtigste Markt-Media-Studie Deutschlands für die Business-to-Business-Kommunikation. Sie bringt Licht in die Abläufe von Investitionsentscheidungen und macht die Mediennutzung von Entscheidungsträgern transparent. Mit ihrem hohen Maß an Datensicherheit und Stichprobenqualität bildet die LAE 2019 diese hochkarätige Zielgruppe sicher ab und unterstützt Sie maßgeblich in Ihrem Kommunikationsziel: Entscheider effizient erreichen.

Erfahren Sie mehr

Studie

Quality Alliance 2018 – Unsere Qualitätsmedien wirken

Journalistische Qualitätsumfelder verbessern Werbewirkung um 28 Prozent.
Die neue Studie weist Steigerungseffekte von journalistischen Qualitätsmedienumfeldern auf die Werbewirkung nach. Die „Quality Alliance“ – bestehend aus Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung und Die Zeit – untersuchte kanalübergreifend die Frage, ob das Umfeld einer Qualitätsmedienmarke die Wahrnehmung von Werbung in diesem Umfeld beeinflusst.

Weitere Informationen unter: www.quality-alliance.de 

Research Cases

Nutzungsverhalten Podcast

Podcasts gewinnen an Bedeutung und werden in unterschiedlichen Situationen genutzt, sei es zuhause, auf dem Sofa, auf dem Weg zur Arbeit, morgens beim Frühstück oder aber beim Sport. Die iq digital Studie auf den Sites Handelsblatt, ZEIT und SZ stellt fest, dass Podcast-Nutzer mit den bisherigen Angeboten überaus zufrieden sind und diese als qualitativ hochwertig beschreiben. Zudem besteht ein hohes Aktivierungspotenzial: 77% der Nutzer empfehlen Podcasts weiter.

Erfahren Sie mehr!

Research Cases

FUM Sites punkten in wichtigen Image-Dimensionen

Die Websites der Fachmedien und Mittelstand werden vor allem als informativ und glaubwürdig beschrieben. Sie sind sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext relevant. Die Zufriedenheit ist auf einem sehr hohen Niveau und erklärt die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft. Diese und weitere spannende Insights konnte die iq digital Studie gewinnen.

Erfahren Sie mehr!

iq digital

Neue VDZ Studie unterstreicht: Trust Rules!

Der VDZ hat im Oktober 2018 seine Studie "Brand Safety, Trust & Credibility" veröffentlicht, an der auch die iq digital aktiv mitgearbeitet hat.

Weiterlesen

Marktmediastudien

Im folgenden finden Sie Details zu den Marktmedia-Studien, in denen die iq-Angebote präsent sind sowie ihre Performance im Hinblick auf Reichweiten und Auflagen bzw. Online-Nutzungsdaten.

Reichweiten        Auflagen        Visits/PIs

Research Angebote

Die iq bietet zahlreiche Forschungsansätze im Hinblick auf die Wirksamkeit Ihrer Kampagnen. Entdecken Sie hier die Möglichkeiten.

Facts & Figures

Für die in der LAE erhobenen Zeitungs- und Magazin-Titel können Sie hier bequem Informationen wie Auflagen, Anzeigenpreise, Copypreise, außerdem Reichweiten aus LAE, ma, AWA und AWA firstclass in einem Steckbrief zusammenstellen sowie Zeitreihen über viele Jahre zurück erstellen.

Research Cases

Neben den klassischen Marktmedia-Studien bietet die iq auch eine Vielzahl von eigenen Studien an. Themen wie „Digitale Transformation“ oder „Bewegtbild“ sind nur einige davon. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Kontakt

Deutschland
Marktforschung
Imme Baumüller
HANDELSBLATT MEDIA GROUP
Toulouser Allee 27
40211 Düsseldorf
Telefon:  +49 211 887 2628
Fax:  +49 211 887 97 2628
Mobil:  +49 151 4402 1330
E-Mail:  imme.baumueller@iqdigital.de
Team: 
Objekt(e): 
Deutschland
Marktforschung
Susanne Grage
iq media marketing gmbh
Toulouser Allee 27
40211 Düsseldorf
Telefon:  +49 211 887 1377
Fax:  +49 211 887 97 1377
Mobil: 
E-Mail:  susanne.grage@iqm.de
Team: 
Objekt(e): 
Deutschland
Marktforschung
Henrike Koczwara
iq media marketing gmbh
Toulouser Allee 27
40211 Düsseldorf
Telefon:  +49 211 887 2614
Fax:  +49 211 887 97 2614
Mobil: 
E-Mail:  henrike.koczwara@iqm.de
Team: 
Objekt(e): 
Marketing Service
Can  Köroglu
iq digital media marketing gmbh
Toulouser Allee 27
40211 Düsseldorf
Telefon:  +49 211 887 2646
Fax:  +49 211 887 97 2646
Mobil: 
E-Mail:  can.koeroglu@iqdigital.de
Team: 
Objekt(e):