iq
Menu Ihr Vermarkter für Leitmedien

Alle Leitmedien

Nachhaltigkeit / Circular economy

Die Coronakrise hat den größten Rohstoffmangel seit Jahrzehnten ausgelöst. Baubranche, Industrie oder Autohersteller bekommen kaum die benötigten Materialien. Gleichzeitig steigt der Druck durch Verbraucher, die lieber nachhaltig einkaufen wollen. Das zeigt: Die deutsche Wirtschaft ist auf effiziente Kreisläufe angewiesen.

 

 

 

 

Dazu planen wir folgende Themen:

 

  • Ungenutztes Potenzial: Gegen Chipmangel und Rohstoffengpässe könnte Recycling helfen. Aber nun kommen die Recycler selbst nicht genug Material.
  • Lieber aus zweiter Hand: In der Coronakrise boomt der Handel für Second-Hand-Mode im Internet. Auch Kaufhäuser und die Luxusmarken wollen von dem Trend profitieren – und hängen sich selbst gebrauchte Kleidung in die Läden.
  • Verpackungsindustrie in der Sinnkrise: Die Verbraucher haben genug von Plastik, die Politik droht mit Quoten und Vorgaben zum Design für Verpackungen. Dann dürften Hersteller nur noch wenige Kunststoffarten nutzen. Wie geht die Branche damit um?