iq
Menu Ihr Vermarkter für Leitmedien

Alle Leitmedien

Infografiken machen Werbung für die Leser attraktiv und einprägsam

Gegenstand der im Frühjahr durchgeführten Studie unter Handelsblatt-Abonnenten war eine in der Heftmitte positionierte, herausnehmbare, doppelseitige Infografik. Diese bietet aufwendig gestaltetet eine Aufbereitung komplexer Themen. Neben redaktionell gestalteten Infografiken können auch werblich Darstellungen platziert werden. 

86 % der befragten regelmäßigen Print-Leser finden: Mit der Infografik gelingt es, Werbung attraktiv zu gestalten (38 % stimmen voll und ganz zu, 48 % teilweise). Infografiken wirken kompetent (94 %*) und fallen auf (93 %*) finden die Leser. Die informative (93 %*) und moderne (92 %*) Gestaltung der Doppelseiten wurde gelobt. 91 %* der Befragten sehen in der Darstellungsform eine gute Möglichkeit, um komplexe Inhalte ansprechend und verständlich zu vermitteln. 

Das positive Leser-Urteil schlägt sich direkt in einer hohen Aufmerksamkeit für die Inhalte nieder. So gaben 73 %* der Befragten an, die Infografiken der einzelnen Ausgaben „häufig“ zu betrachten.

Dies führt dazu, dass über die Themen später mit Freunden und Bekannten gesprochen wird (63 %**). Mehr als die Hälfte der Leser beschäftigen sich vergleichsweise lange mit den Themen und Inhalten (59 %**) und versorgen sich mit weiteren Informationen über die Inhalte (52 %**). 49 %** der Leser trennen die Seiten heraus und archivieren sie oder geben sie an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiter (48 %**). 

Infografiken sind ein ideales Format, um komplexe Inhalte ansprechend und attraktiv darzustellen und zu vermitteln. Hier finden Sie die detaillierten Ergebnisse der Studie sowie das aktuelle Factsheet.

* Anteil der Top-2-Antworten („trifft voll und ganz zu“/ „trifft eher zu“).
** Anteil der Befragten, der die beschriebenen Handlungen bereits mindestens 1 Mal unternommen hat.