iq
Menu Ihr Vermarkter für Leitmedien

Aktuelle iq digital Studie zur user-optimierten Websitestruktur

User-optimierte Websitestruktur steigert Markensympathie und Werbewirkung deutlich

Smartphone-, Tablet- und PC-Nutzer schätzen kreative und unterhaltende Werbung, die sich unaufdringlich in die Seiten einfügt. Sie lehnen nervige und „laute“ Werbeformate, die Seiteninhalte verdecken oder ungefragt aufpoppen, ab. Das untermauert jetzt eine aktuelle iq digital Studie. 

Die Düsseldorfer beobachteten sieben Tage lang Studienteilnehmer, die täglich Aufgaben in ihrer Community erledigten oder an Forumsdiskussionen teilnahmen, und erfassten deren Bewertung der gesehenen Werbemittel. Das Ergebnis fasst iq digital Geschäftsführer Christian Herp zusammen: „Eine verbesserte Sitestruktur, bei der sich Werbung optimal auf einer Seite integriert, wirkt sich in Verbindung mit unseren neuen, an Mobile orientierten, seitenbreiten Werbemitteln nachweislich positiv auf die Markensympathie aus. Dies steigert die Akzeptanz für die Werbung deutlich.“

Voraussetzung ist, dass sich die Markenwerbung und das Werbemittel homogen in den Content einfügen und die Nutzerbedürfnisse berücksichtigen. Dies wird mit deutlich höheren Sympathiewerten belohnt, wie die Online-Community-Studie von iq digital belegt. Sie ging unter anderem drei Fragen nach: Kann eine neue Websitestruktur und die Einführung nicht intrusiver Werbemittel die Usability der Angebote verbessern? Und wie wirken sich diese Veränderungen auf die Werbewirkung insgesamt aus? Was sagen die User zu dem neuen Seiten- und Werbeerlebnis? 

Die Ergebnisse zeigen: Die von iq digital entwickelte Kombination aus Platzierung, Werbeform und Seitenaufbau verbessert die Usability der Websites erkennbar. Die Teilnehmer gaben an, dass sie die Seiten nun einfacher und besser nutzen können und dass die Werbung angenehm in den Text und die Webseite eingearbeitet wurde, ohne den Gesamteindruck zu stören. 

Besonders auffällig: Die Markensympathie wird durch die digitale Transformation deutlich verbessert. Sie liegt bis zu 40 Prozent höher. Dies ist auf die verbesserte Usability und die höhere Nutzungszufriedenheit zurückzuführen, was sich wiederum positiv auf das Markenimage überträgt. 

Die Konzentration auf seitenbreite Formate wurde von den Befragten positiv honoriert. Sowohl hinsichtlich der mobilen wie auch der stationären Kommunikation/Nutzung wurden die eingesetzten und teilweise neuen Formate hoch bewertet: Mehr als die Hälfte der User bewerteten zum Beispiel die stationären Formate als „ansprechend“ oder „sehr ansprechend“. Darüber hinaus wird iq digital auf alle intrusiven Werbemittel wie Layer, Banderolen und Expandables verzichten, so Christian Herp.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie unter: www.iqdigital.de

iq digital media marketing gmbh 
Die iq digital media marketing gmbh ist mit einer digitalen Gesamtreichweite von 27,37 Millionen Unique Usern laut AGOF digital facts 2017–09 (Einzelmonat) einer der führenden Vermarkter für digitale Qualitätsmedien und Mediabrands. Mobil erreichen die Angebote der iq digital 17,68 Millionen Unique User und online 16,94 Millionen Unique User (AGOF digital facts 2017–09, Einzelmonat). Als Gemeinschaftsunternehmen von FAZ Verlag, Süddeutsche Zeitung Verlag, ZEIT Verlag und der Verlagsgruppe Handelsblatt steht die iq digital sowohl für hohe Reichweiten in Premiumzielgruppen als auch für Special-Interest-Zielgruppen. 

Das Portfolio umfasst hochkarätige Publishersites Online und Mobile in den Bereichen News, Finanzen, Wirtschaft, Politik, IT sowie Healthcare: Websites wie FAZ.NET, Handelsblatt Online, SZ.de, WirtschaftsWoche Online und ZEIT ONLINE informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem golem.de, INGENIEUR.DE, spektrum.de, karriere.de, jetzt.de, sz-magazin.de und ze.tt. In der Vermarktung sind auch die Gesundheitsportale des Wortes & Bild Verlags: apotheken-umschau.de, baby-und-familie.de, senioren-ratgeber.de und diabetes-ratgeber.net.

Kontakt iq digital
Beate Sieper
Leiterin Communication
Tel.: 0211.887-10 66
Fax: 0211.887-97 10 66
E-Mail: beate.sieper@iqm.de

k2sporno.com - Download Porn HD ultoporno.com - Download Free Porn Download porn video in hd