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Digitale Transformation: Safer, Cleaner, Better

Höhere Werbewirkung durch User-optimierte Websitestruktur

Unter dem Titel „Digitale Transformation“ haben wir gemeinsam mit den Publishern der von uns vermarkteten Websites die Sitestruktur ihrer digitalen Angebote optimiert. Ziel unserer Bemühungen war eine erhöhte Akzeptanz von Werbung durch optimierte Usability der Sites. Viel zu oft wird Werbung nicht homogen in die Seite integriert, was Websites ungeordnet wirken lässt und häufig den Lesefluss stört. Der vermehrte Einsatz von AdBlockern zeigt, dass vor allem intrusive, den Inhalt der Website überlagernde Werbemittel von vielen Nutzern abgelehnt werden. Eine negative Werbewirkung ist die Folge.

Wir möchten dem entgegen wirken, indem wir ausgehend von den Nutzerbedürfnissen die Struktur der Websites und die Integration von Werbung optimiert haben. Den Fokus legten wir dabei auf die redaktionellen Inhalte und strichen sämtliche Werbeformate, die den Content überlagerten, wie Layer, Banderole Ad oder Interstitial. Gleichzeitig haben wir die Integration von Werbemitteln innerhalb der Seite gestärkt und Alternativen zu den bekannten großflächigen Formaten im Außenbereich wie Fireplace oder Sitebar Ad geschaffen.

iq digital startete 2017 und 2018 zwei Studien: eine Grundlagenstudie in Form einer Online Community und eine Überprüfung der dort gewonnenen Ergebnisse im Rahmen einer Real-Life-Studie Anfang des Jahres.

Die Nutzer profitieren, indem die redaktionellen Inhalte auf der gesamten Screenbreite angezeigt werden und damit – gerade in der mobilen Nutzung per Tablet – besser lesbar sind. 
Aber urteilen Sie doch selbst:

Bei den neuen Werbeformaten haben wir uns ebenfalls an die sich verändernden Nutzungsgewohnheiten angepasst und auf eine optimale Mobile-Usability abgezielt: Werbemittel werden nicht mehr in Pixelgrößen bemessen, sondern in Seitenverhältnissen.

Wir haben die aus dem Mobile-Bereich bekannten Verhältnisbanner auch stationär eingeführt! 

 

 

 

                                Beispielhafte Darstellung Homepage Take Over

                                Beispielhafte Darstellung der Formate 3:1 und 2:1

Vervollständigt wurden unsere Maßnahmen durch eine smarte Aussteuerung der Werbeflächen nach Wertigkeit sowie unsere innovative In-View-Load-Technologie. Damit haben wir zusätzlich für eine noch weiter verbesserte Sichtbarkeit und Wirkung Ihrer Werbung bei uns im Portfolio gesorgt.

Unsere Studie belegt die positive Wirkung unserer Massnahmen – auch für Ihre Werbung

Unsere Online-Community-Studie bestätigt, dass die digitale Transformation der richtige Schritt ist!  

  • Alle Studienteilnehmer bewerten die neue Websitestruktur als besser und aufgeräumter.
  • Die verbesserte Usability erhöht die Markensympathie um bis zu 40%!
  • Unsere neuen Formate werden von über 70% der Befragten als (sehr) ansprechend bewertet.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Digitalen Transformation sowie die detaillierten Studienergebnisse.

Überzeugen Sie sich selbst – folgende Sites sind bereits transformiert

 

Sie sind neugierig geworden? 

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie ein Angebot für unsere neuen Werbeformate wünschen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

iq digital Digital Transformation (engl.)