iq
Menu Ihr Vermarkter für Leitmedien

ZEIT ONLINE gewinnt Grimme Online Award

Das Grimme-Institut hat das von ZEIT ONLINE entwickelte Projekt "Deutschland spricht" mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Über die Plattform fanden vor der Bundestagswahl 1.200 Menschen in Zweierpaarungen zu einem Gespräch zusammen, die zwar räumlich nah beieinander wohnen, aber völlig unterschiedliche politische Einstellungen haben.

"Ein Journalismus, der so der Polarisierung entgegenwirkt und den gegenseitigen Respekt politischer Gegner voranbringt", urteilte die Jury. Inzwischen wurde "Deutschland spricht" zu der internationalen Plattform "My country talks" mit Medienpartnern aus verschiedenen Ländern weiterentwickelt.

Der in Köln verliehene Grimme Online Award ist undotiert, er gilt als wichtigster deutscher Preis für hochwertige Internet-Publizistik.