iq
Menu Der Vermarkter für Leitmedien

Ganz aktuell: Ergebnisse der LAE 2016

LAE Competence Center

Die LAE ist die wichtigste Markt-Media-Studie Deutschlands für die Business-to-Business-Kommunikation. Sie bringt Licht in die Abläufe von Investitionsentscheidungen und macht die Mediennutzung von Entscheidungsträgern transparent. Mit ihrem hohen Maß an Datensicherheit und Stichprobenqualität bildet die LAE 2016 diese hochkarätige Zielgruppe sicher ab und unterstützt Sie maßgeblich in Ihrem Kommunikationsziel: Entscheider effizient erreichen.

Im Folgenden sind die wichtigsten Informationen zur LAE 2016 aufgeführt – alle Neuerungen und Basisinformationen auf einen Blick. 

  • Wenn Sie schon genau wissen, welche Zielgruppe Sie auszählen möchten, nutzen Sie unseren individuellen Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterOnline-Zählservice.
  • In unserer Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDatenbank LAE-Titel bieten wir die Möglichkeit, schnell und übersichtlich Leistungsvergleiche und Langzeitentwicklungen als Steckbrief oder Zeitreihe zu erstellen.

Untersuchungssteckbrief

  • Herausgeber: 
    LAE-Leseranalyse Entscheidungsträger e.V.
  • Methodische Gesamtverantwortung:
    Technischer Ausschuss LAE 2016 (Vertreter der OMG/GWA und der Verlage)
  • Stichprobe/Koordination:
    Czaia Marktforschung, TECUM ®, Bremen
  • Auswertung:
    ISBA Informatik Service-GmbH, Hamburg
  • Berichterstattung:
    IMMEDIATE Software, Bremen
  • Grundgesamtheit:
    2,936 Mio. Entscheidungsträger in Deutschland
  • Erhebungsmethode:
    Disproportionale Quotenstichprobe
  • Feldzeiten:
    27.10.2014 bis 08.03.2015 und 02.11.2015 bis 07.03.2016

  • Stufen:

    • Von den Interviewern der beteiligten Institute wurden einheitlich über Kontaktinterviews potenzielle Befragungspersonen ermittelt.
    • Aufnahme der Daten der Kontaktinterviews und Überprüfung auf Plausibilität
    • Anhand der Vorinterviews wurden institutsspezifisch unterschiedliche Sollvorgaben berechnet, um eine optimale Ausschöpfung und Repräsentanz der Gesamtstichprobe zu gewährleisten.

  • Institute (Feldarbeit 2015/2016):

    • Czaia Marktforschung, Bremen
    • IFAK Institut, Taunussstein
    • MARPLAN, Offenbach a.M.
    • GfK Media und Communication Research

  • Programmierung Erhebungssoftware:
    Czaia Marktforschung, Bremen
  • Adressen Betriebsstätten:
    databyte GmbH, Lübeck
  • Quellen:
    Mikrozensus 2011 und 2014
    Personal des öffentlichen Dienstes 2014; Unternehmensregister, Stand 31.05.2015 (aktive Unternehmen mit steuerbarem Umsatz und/oder sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten)